Mehr als nur Optik: Merkmale und Unterschiede moderner E-Bike Akku-Ausführungen

Wie weit reicht der Akku beim E-Bike

Noch vor wenigen Jahren prägten Rahmenakkus das typische Erscheinungsbild von E-Bikes. Unübersehbar auf dem Unterrohr platziert konnten E-Bikes ihre Extrapower gegenüber dem herkömmlichen Fahrrad nicht verleugnen. Moderne Fertigungsverfahren und Technologien eröffnen den Herstellern allerdings immer mehr Möglichkeiten, den Akku aus dem Sichtfeld des Betrachters verschwinden zu lassen. Die Rede ist von teil- und insbesondere von vollintegrierten Akkus, die unauffällig in das Design moderner E-Bikes integriert sind. In diesem Beitrag wollen wir uns die einzelnen E-Bike Akku-Ausführungen genauer anschauen – und zeigen, dass auch der Rahmen- sowie der Gepäckträgerakku noch lange nicht ausgedient haben. Da dem Akku als Energielieferant für das gesamte E-Bike System eine besondere Bedeutung zukommt, lohnt sich daher ein genauer Blick auf die vorherrschenden Ausführungen. Eine Gemeinsamkeit und somit eine direkte Vergleichbarkeit haben alle Akkus: die Kapazität. Im Beitrag „Wie weit reicht der Akku beim E-Bike“ sind wir bereits auf dieses spezielle Thema eingegangen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein kapazitätsstärkerer Akku im Vergleich zu einem E-Bike Akku mit einer geringeren Kapazität bei gleicher Leistungsabgabe unabhängig von der Akku-Ausführung länger durchhält.

Rahmenakku: von wegen out!

Auch wenn die auf dem Unterrohr platzierten E-Bike Akkus immer mehr von integrierten Akkus verdrängt werden, ganz verschwinden werden sie nicht. Dafür sprechen einige sehr gute Gründe – und das fängt bereits bei der Planung neuer E-Bike-Modelle an. Sowohl die Entwicklung als auch die Fertigung von E-Bikes mit Rahmenakku ist wesentlich preisgünstiger, da der Rahmen nicht aufwändig um den Akku herum gebaut werden muss. Bei einigen E-Bikes ist ein integrierter Akku bauartbedingt auch gar nicht möglich oder notwendig, wie zum Beispiel bei vielen E-Cargo-Bikes. Auch beim Handling im Alltag weiß der Rahmenakku zu überzeugen. Sowohl der Zugriff als auch die Entnahme des E-Bike Rahmenakkus gestalten sich sehr unkompliziert. 

Gepäckträgerakku: preislich attraktive Variante für mehr Platz im Rahmen

Sowohl Rahmenakkus als auch integrierte Akkus minimieren den Platz zwischen Sattelrohr und Unterrohr. Bei Rahmenakkus beansprucht die Platzierung auf dem Unterrohr recht viel Raum, integrierte Akkus sorgen für ein sehr voluminöses Unterrohr, besonders bei kapazitätsstarken Ausführungen. Beim Diamantrahmen macht sich dies - abgesehen vom Platz für den Flaschenhalter und die Trinkflasche – nur wenig bemerkbar. Anders sieht es bei E-Bikes mit Trapez- oder TiefeinsteigerRahmen aus. Der minimierte Platz erschwert das Auf- und Absteigen. Eine gute Lösung sind Gepäckträgerakkus, die sich oft an E-Citybikes finden. Die hohe Platzierung schützt zudem den Akku vor Steinschlägen und gewährleistet eine extrem einfache Entnahme.

Teilintegrierter Akku: erst auf den zweiten Blick als solcher erkennbar

Teilintegrierte E-Bike Akkus kombinieren die einfache Entnahmemöglichkeit von Rahmenakkus mit der unauffälligen Optik integrierter Akkus, auf die wir gleich noch zu sprechen kommen. Der teilintegrierte Akku ist zwar noch sichtbar, aber so in das Design integriert, dass er erst beim genaueren Hinschauen als solcher erkennbar ist. Hierfür sitzt der Akku leicht vertieft im Rahmen, wodurch die gesamte Optik des E-Bikes sehr harmonisch wirkt. Einige Hersteller unterstreichen das smarte Erscheinungsbild mit speziellen, in Rahmenfarbe angepassten Aufklebern. Eine tolle Lösung für alle Biker, die sich ein gelungenes Design und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis wünschen. Anzufinden sind E-Bikes mit teilintegriertem Akku meist im preislich attraktiven Mittelfeld.

Integrierter E-Bike Akku: der Energielieferant hinter der Blende

Sowohl der integrierte als auch der vollintegrierte Akku sind im Innern des E-Bike Rahmens platziert. Dadurch verschwinden beide Akku-Ausführungen aus dem Sichtfeld des Betrachters und gewährleisten so eine Optik ohne störende Ecken und Kanten. Dennoch gibt es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Akku-Ausführungen. Der integrierte Akku verbirgt sich hinter einer Kunststoff-Blende am Unterrohr des E-Bikes. Diese Blende dient nicht nur als Sichtschutz, sondern ermöglicht auch einen leichten Zugriff. Nach der werkzeuglosen Entfernung der Blende kann der Akku einfach entnommen werden. Das Laden des Akkus ist somit direkt am Bike oder extern möglich. Aufgrund der guten Raumausnutzung sind interne Akkus oftmals sehr kapazitätsstark.

Vollintegrierter Akku: E-Bikes mit sehr cleanem Erscheinungsbild

Im Gegensatz zum integrierten Akku kann der vollintegrierte, fest verbaute Akku nicht ohne weiteres entnommen werden. Somit kann der Ladevorgang am Bike nur direkt erfolgen. Aufgrund der festen Montage kann der Akku zudem bei besonders heißen Temperaturen im Sommer nicht ausreichend vor Hitze geschützt werden – hier muss bei Nichtgebrauch bzw. einer Pause das gesamte E-Bike im Schatten Schutz finden. Der größte Vorteil des vollintegrierten Akkus ist das sehr cleane Design, wodurch das E-Bike – abhängig vom Motor-Typ – sich optisch kaum oder gar nicht mehr von nicht motorisierten Bikes unterscheidet. Aufgrund des geringen Platzes im Rahmenrohr sind die Akkus zwar meist schwächer, aber auch leichter und somit perfekt für leichtgewichtige E-Bikes.

E-Bike Akku-Ausführung: Nicht nur eine Frage des Geschmacks

Welche E-Bike Akku-Ausführung am besten zu einem passt, ist also nicht nur eine Frage des Geschmacks. Jede Ausführung hat ihre Vorzüge, und bei bestimmten E-BikeModelltypen ist der Akku bauartbedingt bereits vorgegeben. Natürlich spielt auch das zur Verfügung stehende Budget eine große Rolle bei der Wahl des E-Bike Akkus. Rahmenakkus haben also noch lange nicht ausgedient, selbst wenn diese – zumindest visuell – an Bedeutung verlieren. Integrierte E-Bike Akkus stehen aber nicht nur für ein sehr cleanes Erscheinungsbild. Sowohl die integrierte als auch die vollintegrierte, fest montierte Lösung sind optimal vor äußeren Beschädigungen und winterlicher Kälte geschützt. Letztendlich bestimmt aber meist die Wahl des E-Bike-Modells auch die Akku-Ausführung.

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