Die Bremsen gehören ohne Ausnahme zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen am E-Bike. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit sollte den Bremsen geschenkt werden - nicht nur während der Kaufentscheidung, sondern auch im Betrieb. Aufgrund des Gewichts und der für E-Bikes recht hohen Geschwindigkeit bedarf es am E-Bike besonders zuverlässiger, performanter Bremsen. Doch welche Bremsen eignen sich besonders gut für das E-Bike und welche Ursachen können hinter lautstarken Bremsen stecken?
Welche E-Bike Bremssysteme gibt es?
Felgenbremse
Bei den konventionellen Felgenbremsen hat der aus dem schwäbischen Bad Urach stammende Bremsenspezialist Magura mit dem beliebten Modell HS vor vielen Jahren den Markt von Grund auf revolutioniert. Die Magura HS kombiniert wie kaum eine andere Felgenbremse Leichtgängigkeit und einen knackigen Druckpunkt. Nasse Wetterbedingungen bleiben aber aufgrund des im Vergleich zur Scheibenbremse längeren Bremswegs weiterhin ein Problem. Auch wenn die Magura HS eine durchaus gute Felgenbremse ist, findet sie eigentlich nur noch am E-City-Bike Verwendung.
Scheibenbremse
Zu den herausragenden Merkmalen der Scheibenbremse zählen enorme Bremspower, ideale Dosierbarkeit und eine Wetter-unabhängige Bremsleistung. Hydraulische Scheibenbremsen zeichnen sich gegenüber den mechanischen Modellen durch weniger Reibungsverluste aus, was wiederum die Dosierbarkeit und die Bremsleistung verbessert. Bei besonders hohen Ansprüchen, zum Beispiel ambitioniertes Enduro- Mountainbiking, kommen anstatt der üblichen 2-Kolben-Scheibenbremsen oftmals hoch-performante 4-Kolben-Scheibenbremsen zum Einsatz.
Rücktrittbremse
Als alleinige Hinterradbremse oder unterstützend zur hinteren Felgenbremse: viele Radfahrer wollen auch beim E-Bike nicht auf eine Rücktrittbremse verzichten. Einige Hinterradnaben wie beispielsweise die Shimano Nexus sind daher auch mit Rücktrittbremsen-Funktion erhältlich. In Kombination mit einer hinteren Felgenbremse stehen somit direkt zwei voneinander unabhängige Bremssysteme zur Verfügung. Besonders ältere oder unsichere Radfahrer gewinnen hierdurch mehr Sicherheit und Vertrauen.
Bosch ABS
Ein Höchstmaß an E-Bike Sicherheit gewährleistet ABS. Besonders E-SUV Top-Modelle kommen oftmals von Werk aus mit diesem besonderen Feature. Ausgestattet mit Bosch ABS Bremsassistent und Magura MTC ABS Scheibenbremsen ist selbst bei Vollbremsung jederzeit ein sicheres Verzögern des E-Bikes möglich – unabhängig von Kurven oder Nässe. Hierbei messen Sensoren die Radgeschwindigkeit, regeln automatisch den Bremsdruck und verhindern somit ein Blockieren des Vorderrades. Laut Bosch könnten mit ABS jährlich bis zu 29 % aller E-Bike Unfälle verhindert werden.
Warum quietschen E-Bike Scheibenbremsen?
Knarzen, quieken oder quietschen – nicht immer sind Fahrrad- und E-Bike-Bremsen echte Leisetreter. Selbst moderne Scheibenbremsanlagen sind davon betroffen. Im Gegensatz zu Felgenbremsen sollten Scheibenbremsen jedoch keine Geräusche machen – Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. In den meisten Fällen steckt jedoch eine Ursache hinter dem Quietschen. Wichtig: Scheibenbremsen müssen immer eingefahren! Nur so kommst du in den Genuss bester Bremsperformance und eines leisen Betriebs.
Hinter lautstarken Scheibenbremsen können folgende Ursachen stecken:
- E-Bike Bremsen sind noch nicht eingefahren
- Schrauben am Bremssattel haben sich gelöst
- Bremsscheiben und/oder Bremsbeläge sind verschmutzt
- Verglaste Bremsbeläge
- Nicht optimal eingestellter Bremssattel
- E-Bike Bremsbeläge sind abgefahren
Bei Problemen an der E-Bike Bremse immer in die Fachwerkstatt
Da es sich bei Bremsen am Fahrrad oder E-Bike um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, raten wir von eigenen Reparaturversuchen ab. Das Einstellen des Bremshebels kann natürlich ebenso in Eigenregie geschehen wie das Wechseln der Bremsbeläge – wobei letzteres nur von versierteren Schraubern vorgenommen werden sollte. Spätestens beim Entlüften von hydraulischen Bremssystemen ist der Gang in die Fachwerkstatt unumgänglich.
Auf der Suche nach dem perfekten E-Bike? Bei REBIKE findest du das ganze Jahr über eine große Auswahl an refurbished E-Bikes namhafter Marken – von City-E-Bikes bis hin zu E-Mountainbikes, und das bis zu 60 % günstiger.
Als Deutschlands größter Fahrrad-Refurbisher steht REBIKE für höchste Servicequalität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Im Rahmen seines zirkulären Geschäftsmodells übernimmt REBIKE junge, gebrauchte E-Bikes von renommierten Leasing-Anbietern und verlängert ihren Lebenszyklus durch professionelles Refurbishment. Mit einem E-Bike von REBIKE gehst du also auf Nummer sicher: Du erhältst ein Bike in neuwertigem Zustand, inklusive 2 Jahren Garantie auf Motor und Akku. Gleichzeitig setzt du auf nachhaltige E-Mobilität, schonst Ressourcen und deinen Geldbeutel. Jetzt Premium Refurbished E-Bike finden: E-Bike gebraucht & refurbished kaufen bei Rebike